Die Zuchtrichter

Hier stellen sich Ihnen unsere Spezialzuchtrichter für die Rasse Whippet etwas näher vor:

  • Hassi Assenmacher-Feyel

  • (Allgemein- und Spezialzuchtrichterin, Prüfungskommissionbsvorsitzende)

Hassi Assenmacher-Feyel

Anschrift:

Wehmenkamp 6
45130 Essen, Deutschland

02 01 / 1 76 82 38
hassi.assi@web.de

Seit 1975 bin ich auf der VDH-Zuchtrichterliste. Seit 1987 bin ich Allgemeinrichterin und Spezial-Zuchtrichterin für über 80 Rassen.

Vor 45 Jahren begann ich Bassets zu züchten. Meine erste Basset-Hündin war die erste Internationale Championesse ihrer Rasse.. Außerdem errang sie 13 weitere Champion-Titel.

1985 überraschte mich mein Ehemann zu meinem Geburtstag 1985 mit einem Dobermann, da ich mir schon immer einen großen Hund gewünscht hatte: “Graf Guido vom Franckenhorst”, zezüchtet in den Niederlanden, errang 20 Titel in 13 Ländern und zeugte mit Hündinnen aus allen Teilen der Welt mehr als 1600 Welpen.

Nach dem Tod meines Mannes bin ich 2003 zurück nach Deutschland gekommen, nachdem wir fünf Jahre in Südafrika gelebt hatten.

Ich habe in nahezu allen Teilen der Welt gerichtet, hierunter in Agrentinien, Australien, Österreich, Belgien, Weißrussland, Brasilien, Bulgarien, Kanada, Chile, Kroatien, Tschechien, Zypern, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, England, Griechenland, Ungarn, Island, Indien, Indonesien, Irland, Israel, Italien, Kasachstan, Kenia, Litauen, Lettland, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Philippinen, Peru, Polen, Portugal, Russland, Serbien, Slowakei, Südafrika, Südkorea, Spanien, Schweden, Schweiz, Taiwan, Thailand, Ukraine, USA, Zimbabwe.

  • Joachim Bartusch

  • (Zuchtrichterobmann)

Joachim Bartusch

Anschrift:

Landhaus Oberholl
51688 Wipperfürth

02269927023
landhausoberholl@t-online.de

Mitte der neunziger Jahre erwarb ich meinen ersten Whippet ohne jegliche weitere Ambitionen in Zucht und Ausstellung von Rassehunden. Das sollte sich aber ändern. Mit der Partnerschaft mit Werner Demmerling, schon Jahrzehnte vor mir als Züchter und Aussteller erfolgreicher Deerhounds und Whippets in der Hundewelt unterwegs, trat das Thema Zucht und Ausstellung nun praktisch in mein Leben.

Seitdem züchten wir unter dem Zwingernamen "of Gentle Mind" nicht ohne Erfolg Whippets. 2017 haben wir unseren Sohn Bilal Khan mit in den Zwinger aufgenommen. In den letzten Jahren waren wir in der Lage weit über hundert Champions in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt und Gewinner von Tagestiteln, hierunter u.a. eine FCI Europasiegerin, eine FCI Jahrhundert-Jugendsiegerin und 2015 unseren Welt-Jugendsieger zu züchten und erfolgreich vorzustellen. Eine unserer Hündinnen konnte als zweite Whippet-Hündin aus Deutschland den Tilel "Englischer Champion" ereichen.

Bei der Zucht unserer Hunde waren und sind wir niemals auf einen bestimmten Typ von Whippets festgelegt.

Wir erhielten viel Unterstützung sowohl prominenter deutscher Zwinger als auch die Unterstützung von einigen Züchtern aus der ganzen Welt.

Einiges erreicht, keimte nun der Wunsch, einen nächsten Schritt zu tun, nämlich die Ausbildung zur Erlangung des Zuchtrichteramtes im WCD / VDH, das ich nunmehr seit 2008 bekleide.

Seitdem hatte ich die Ehre Einladungen des WCD zu folgen und dessen Ausstellungen zu richten -hierunter auch die Bundessieger-Ausstellung.

Weiter durfte ich in den Niederlanden, Finnland, Schweden, Dänemark, Norwegen, Tschechien, Frankreich und Irland richten. 2017 war ich in der glücklichen Situation die 5th National in Melbourne / Australien zu richten, außerdem in England -dem Mutterland unserer Rasse- das CC vergeben zu dürfen.

Außerdem bin ich Zuchtrichter weiterer Windhund-Rassen, also der FCI-Gruppe X sowie Rassen in den GruppenVIII und IX.

Innerhalb des WCD bin ich für die Organisation der Richterausbildung zuständig und Mitglied der Prüfungskommission.

Neben der täglichen Freude, mit Whippets zusammenleben zu dürfen, geht das Hobby "Whippet" mit Arbeit und der immerwährenden Verantwortung als Züchter und als Richter einher. Insbesondere die Vielfalt unserer Rasse macht besondere Freude, aber auch der soziale Aspekt unseres Hobbys , sich mit Menschen von nah und fern auszutauschen.

  • Petra Bannach

  • (Spezialzuchtrichterin)

Petra Bannach

Anschrift:

Am Tespelgraben 48
59174 Kamen

02307933990
info@vomtespelkooi.de

  • Regina Blessing

  • (Speialzuchtrichterin)

Regina Blessing

Anschrift:

Priesters Hof 94
45472 Mülheim an der Ruhr

0208373572
rurblessing@web.de...

Aufgewachsen mit einem Irischen Setter, bestimmten immer Hunde mein Leben. Neben meinem Studium u.a. der Biologie, ein Schwerpunkt war Verhaltenslehre, stellten wir unseren 1. Bearded Collie mehr oder weniger erfolgreich aus, dann begann die Arbeit in verschiedenen Funktionen im Landesgruppenvorstand und im Präsidium des Clubs f. Britische Hütehunde. Neben den Bearded Collies eroberten auch die Welsh Corgi Pembroke unser Herz, die wir mittlerweile auch züchten. Durch die Arbeit als Ringhelfer/Sekretär und Sonderleiter auf zahlreichen Zuchtschauen ergab sich dann die Ausbildung zuerst als Richterin für alle 8 Rassen der „Briten“.

Mittlerweile bin ich Spezialzuchtrichterin für 46 Rassen in 4 Gruppen, Gruppenrichterin für die Gruppen 1 und 5.

In der Gruppe 10 habe ich zuerst die Greyhound näher kennengelernt, die mich durch ihre teilweise sehr unterschiedliche Ausprägung fasziniert haben. Nach dem Hausbesuch bei einer Whippetzüchterin lernte ich auch diese Rasse etwas näher kennen und war beeindruckt von der Vielseitigkeit, besonders aber ihrer Sanftheit und absoluten Familientauglichkeit. Ich glaube, Whippets können süchtig machen, ich kenne kaum jemanden, der nur einen Whippet besitzt.

Elegant und trotzdem sportlich, so ist, glaube ich, eine passende Beschreibung für diese wunderbare Hunderasse.

Ich freue mich auf meine Richtertätigkeit im WCD für die Whippet.

  • Stefan Boieck

  • (Speialzuchtrichter)

Stefan Boieck

Anschrift:

Hauptstr. 21
38277 Heere

01743305744
stefan.boieck@gmx.de...

Seit früher Kindheit bin ich in Hunde verliebt, die Rasse der Afghanen fasziniert mich besonders.
Im Alter von 12 Jahren, 1980 wurde dann endlich mein Herzenswunsch von meinen Eltern erfüllt und unser erster Afghane (und zugleich erster Hund überhaupt) zog bei uns ein.
Dies sollte der Beginn einer bis heute andauernden Begeisterung für diese Rasse sein. Im Jahr 1987 fiel dann der erste Wurf unter dem Zwingernamen „Agha Djaris“, seitdem fielen in 32 Jahren 48 Würfen, mit derzeit 162 individuellen Champions und über 500 Champion-Titeln weltweit und u.a. 14 Weltsieger-Titel.

Der Wunsch auf eine Richtertätigkeit kam erst spät auf, da ich bis heute ein begeisterter Aussteller bin. So vergingen 30 Jahre nach dem ersten Wurf, bis ich 2016 zum Spezialrichter für die Rasse Afghane ernannt wurde.
Seitdem habe ich Spezialausstellung/Nationals neben Deutschland auch in Norwegen, Spanien, Australien, USA und Südafrika gerichtet.
Die Gruppe der Windhunde mit ihrer Vielfalt war natürlich immer von hohem Interesse, sodass nach den Sloughis, Irish Wolfhounds nun auch die Richterlizenz für die Whippets folgte.
Außerdem richte ich Schweizer Weiße Schäferhunde und Basenjis.
Bei den Whippets faszinieren mich deren Anmut, gepaart mit Kraft und Eleganz.
Ich freue mich, diese wunderschöne Rasse in ihrer enormen Typenvielfalt richten zu dürfen.

  • Jens Alexander Fischer

  • (Spezialzuchtrichter)

Jens Alexander Fischer

Anschrift:

Cunterkamp 13
38173 Veltheim Ohe

05305912728
Showmasterswhippets@go...

Mein Name ist Jens Alexander Fischer und ich bin seit meiner frühsten Kindheit in Hunde vernarrt.
Der erste Hund zog bei uns ein, da war ich 9 Jahre alt, ein Zwergschnauzer.
Anfang der 1990 Jahre sah, ich meinen ersten Whippet auf einer Windhundshow in Braunschweig, wo wir zu dieser Zeit wohnten. Kurz darauf zog mein erster Whippetrüde „Bonapart“ bei uns ein, ihm folgte ein weiterer Rüde, Ch. Showstar Mighty Hunter.
In dieser Zeit nahm ich schon aktiv an Windhundshows teil, ein Hobby, das mir sehr viel Freude bereitet.
Daraus erwuchs der Wunsch selbst zu züchten, 2003 ließ ich meinen Zwinger „Showmaster´s „ eintragen.
Mein Augenmerk bei meiner Zucht liegt auf dem Standartgerechten Showwhippet, da ich selbst mit Begeisterung mit meinen Whippets an Hundeausstellungen teilnehme. So wurden Whippets aus meiner Zucht VDH- Bundessieger, VDH Bundesjugendsieger, Jahressieger, diverse Deutsche Champions und neuerdings auch Veteranensieger. Seit 1993 bin ich Mitglied im Whippetclub 1990 eV, für den ich mich gerne aktiv einbringe, ob als Sonderleiter, Ringhelfer oder Ringschreiber.
Da ich der Rasse Whippet seit über 27 Jahren verbunden bin, freut es mich umso mehr, diese tolle Rasse , die ich so liebe, jetzt auch richten zu dürfen. In diesem Jahr hat mich der VDH zum Spezialrichter für die Rasse Whippet ernannt.
Ich freue mich schon auf die Arbeit als Zuchtrichter im Whippet Club e.V.

  • Bilal Khan

  • (Spezialzuchtrichter)

Bilal Khan

Anschrift:

Landhaus Oberholl
51688 Wipperfürth

02269927023
landhausoberholl@t-online.de

Seit 2001 züchten meine Eltern, Joachim Bartusch & Werner Demmerling, Whippets unter dem Zwingernamen „of Gentle Mind“.

Seit 1990 hat unsere Familie Whippets und wir sind seitdem der Rasse Whippet mit ganzem Herzen verfallen.

Seit 2012 stelle ich mit Erfolg Whippets aus und nahm regelmäßig am Juniorhandling teil.

Ich habe bereits ein paar unserer Whippets zu WCD Champions, Eukanuba World Challange (für Belgien), All Breed BISs, SBISs, Weltsieger, Europasieger, Internationalen und anderen Titeln usw. vorgeführt, des weiteren Whippets auf drei Kontinenten ausstellen dürfen.

In den letzten Jahren waren wir in der Lage weit über hundert Champions in Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt und Gewinner von Tagestiteln, hierunter u.a. eine FCI Europasiegerin, eine FCI Jahrhundert-Jugendsiegerin und 2015 unseren Welt-Jugendsieger zu züchten und erfolgreich vorzustellen. Eine unserer Hündinnen konnte als zweite Whippet-Hündin aus Deutschland den Tilel "Englischer Champion" erreichen.

Einer unserer erfolgreichen Whippet Rüden rockt momentan in Europa den Ring und die Zucht. Dandy II of Gentle Mind. Er hat auch in Amerika bewiesen das ein schöner Whippet überall gewinnen kann.

Seit einigen Jahren bin ich auch offiziell Mitzüchter im Kennel „Gentle Mind“ und durfte nun auch Würfe als stolzer Mitzüchter begleiten. Wir als Kennel haben nicht nur einen Typ Whippet, den wir haben oder züchten möchten, die Rasse Whippet hat eine wunderschöne Vielfalt, die wir sehr schätzen.

Nachdem ich vieles als Aussteller und bemühtes und aktives WCD Mitglied erreicht habe, kam der Wunsch, einen weiteren Schritt zu gehen: Spezialzuchtrichter zu werden. Diese Möglichkeit gab mir der WCD mit dem Jahr 2019.

  • Daniela Köchling

  • (Speialzuchtrichterin)

Daniela Köchling

Anschrift:

Hauptstr. 3
57610 Bachenberg

026819849492
mopsdog-info@web.de...

Meinen ersten eigenen Hund bekam ich als Kind 1985, Raudy meine Rauhhaardackeldame. Diese begleitete mich fast 16 Jahre, bis sie im Sommer 2000 starb.
Für ein halbes Jahr war ich ohne Hund. Ende 2000 kauften meine Eltern wieder einen Dackel.
Auf Anregung von Bekannten beschäftigten wir uns zunächst mit dem Thema Ausstellung und später auch mit dem Thema Zucht. So bekam ich auch Kontakt zur Rasse Mops. 2005 zog meine erste Mopsdame bei mir ein, mit der ich meine Zucht gründete. Mein Zwingername wurde 2005 durch die FCI geschützt.
2006 zogen wir in unser neues Zuhause mit viel Platz für eine Hundezucht. Ein Jahr später zog meine erste Irish Wolfhound Hündin bei uns ein.
Im Februar 2007 fiel mein erster Mops-Wurf und 2009 mein erster Irish Wolfhound Wurf.
Nach etlichem Auf und Ab‘s in der Mopszucht beschloss ich 2010 die Mopszucht zu beenden und mich auf die Irish Wolfhound Zucht zu konzentrieren.
Im Laufe der Jahre wollte ich nicht nur Züchter und aktives Vereinsmitglied sein, sondern es keimte der Wunsch in mir Spezialzuchtrichter zu werden und das Ausstellungswesen aus einer anderen Perspektive kennen zu lernen. Der IWC gab mir dazu die Möglichkeit und so bekleide ich seit 2016 dieses Amt.
Durch die gemeinsamen Ausstellungen IWC und WCD kam ich mehr und mehr mit dem Whippets in Kontakt und war von deren feinen Wesen begeistert. Ende 2016 zog unser erster Whippet bei uns ein.
Leider teilte sie meine Begeisterung ins Ausstellungswesen nicht mit mir. Umso mehr konnte sie ihr besonderes Talent als Mutter 2019 zeigen, als sie ihren ersten Wurf zur Welt brachte.
Auch der WCD ermöglichte mir die Ausbildung zum Spezialzuchtrichter und 2019 konnte ich meine Prüfung ablegen.
Es ist eine Freunde mit diesen beiden wundervollen Rassen zusammen zu leben, wobei ich die Verantwortung als Züchter und Richter nicht aus dem Blick verliere.

  • Ursula Langer

  • (Spezialzuchtrichterin)

Ursula Langer

Anschrift:

Am Esch 6
36355 Grebenhain-Bermuthshain

066441704
ursula.langer@magenta.de

Seit 1980 züchte ich sehr erfolgreich Shelties (bisher 47 Champions). Regelmäßig bin ich seit den 80er Jahren zur Crufts nach England geflogen. Ab Ende der 90er Jahre war ich dann anlässlich meiner Cruftsbesuche immer am Whippetring gelandet und habe diese wundervolle Rasse bewundert. Das führte dann dazu, dass ich nach Bad Homburg zur Windhundausstellung fuhr, um mich mal bei den deutschen Whippets bzw. Whippetzüchtern umzusehen. Daraufhin entwickelte sich der Kontakt zu Susanne und Hajo.

Da ich bereits Richter für Britische Hütehunde war, entschied ich mich und setzte dann die Richterausbildung für Greyhounds und Whippets beim DWZRV fort. Nachdem ich dann in 2004 meine Prüfung für diese beiden Rassen absolviert hatte, musste natürlich auch ein Whippet bei mir einziehen. Was lag da näher als einen Whippet von Susanne und Hajo zu erwerben. So zog im April 2004 Whipcat My Dream Come True bei mir ein. Ich konnte sie erfolgreich ausstellen, u.a. gewann sie unter Espen Engh in Pfungstadt BH, LS und Best in Show.

Als nächstes kam dann Whipcat Stella by Starlight dazu und dann eine Tochter von Wh. My Dream Come True, die einen Wurf bei ihren Züchtern hatte, weil ich eigentlich keine Whippets züchten wollte.

Seit 2010 züchte ich nun doch auch Whippets, weil diese kleinen zauberhaften Wesen einfach das Herz erwärmen. Aus meinem A-Wurf sind zwei Champions hervorgegangen. Dann erreichten noch Brianna und Dai Jin ihr Championat. Inzwischen ist der K-Wurf geboren und macht mir viel Freude.

Im Club f. Brit. Hütehunde bin ich seit vielen Jahren Zuchtwart und auch Lehrrichter.

Meine Richtertätigkeit habe ich für Britische Hütehunde bisher in folgenden Ländern ausgeübt – England, Irland, Schweden, Finnland, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Österreich, Slowenien, Tschechien und Russland; Whippets habe ich bisher in Deutschland und in Finnland gerichtet.

  • Birte Nöding

  • (Spezialzuchtrichterin)

Birte Nöding

Anschrift:

Alter Berner Weg 69
22393 Hamburg

04064423809
birte@bettybarkley.de

Mit 13 Jahren bekam ich meinen ersten Hund, eine schwarze Cocker Spaniel Hündin.
Auf einem unserer zahlreichen Spaziergänge traf ich das erste Mal Whippets und lernte ihren wundervollen Charakter und das spezielle Aussehen kennen.
Da ich bei meinen Eltern keinen zweiten Hund haben durfte, besuchte ich diverse Whippetausstellungen und auch Whippetzüchter, um möglichst viel über diese Rasse zu erlernen. Bereits zu dieser Zeit war mir klar, welcher Typ mir am besten gefiel und ich wartete auf einen bestimmten Wurf der 1999 fallen sollte. Zu einer Zeit, in der ich bereits wegen meines Studiums ausgezogen sein würde.

Dieser bestimmte Wurf wurde dann bereits 1998 geboren, nun begann eine Zeit der Überredung. Am Ende stimmte meine Familie zu und es durfte mein erster Whippet sein. Polar Arabians’ Betty Barkley zog ein.
Betty wurde die Stammhündin der Betty Barkley Whippets.

Betty wurde der erste Champion für den Zwinger ihrer Züchter und wir hatten viel Spaß zusammen auf Ausstellungen.
Mein erster Whippetwurf wurde 2001 geboren und die meisten unserer Welpen sind heiß geliebte Familienhunde. Die ausgestellten Welpen konnten Championtitel in diversen Ländern erringen, darunter sind Deutsche, Internationale, Schweizer, Österreichische, Finnische, Schwedische und Dänische Champions sowie Bundessieger-, Jahrhundertsieger und WCD Clubsieger.

Ich selber habe meine Hunde in vielen Ländern ausgestellt und immer die Vielfalt der Rasse geliebt und bewundert. Es gibt nichts schöneres als zu Hundeausstellungen zu fahren, viele nette Menschen zu treffen und mit Ihnen über das liebste Hobby der Welt, unsere Whippets zu reden oder zu diskutieren.

Bedingt durch diese Leidenschaft und dem Spaß an der Sache wurde ich 2009 anerkannter WCD/VDH Zuchtrichter und seither darf ich auf internationaler Ebene unsere tollen Hunde richten.
Bisher habe ich in Deutschland, Schweden, den Niederlanden und Tschechien richten dürfen und ich freue mich noch auf viele weitere Ausstellungen.

Zuchtrichter:

  • alle Zuchtrichter anzeigen
  • Hassi Assenmacher-Feyel
  • Joachim Bartusch
  • Petra Bannach
  • Regina Blessing
  • Stefan Boieck
  • Jens Alexander Fischer
  • Bilal Khan
  • Daniela Köchling
  • Ursula Langer
  • Birte Nöding